Animalfreak.de

Eublepharis macularius

LeopardgeckoLeopardgecko

Kurzinfo:

Herkunft/Verbreitung:
Die trockenen Gebiete von Pakistan, Afghanistan, Indien, Syrien, Türkei, Irak und Iran.

Lebenserwartung:
Ca. 20 Jahre, in Einzelfällen sogar älter

Körpertemperatur:
Leopardgeckos gehören zu den wechselwarmen Tieren, d.h. ihre Körpertemperatur passt sich der Außentemperatur an. Je wärmer, desto aktiver sind die Tiere

Aussehen:
Stämmiger Gecko mit dicklichem Schwanz - In vielen verschiedenen Farbformen.

Diese Tiere haben mich schon immer fasziniert und so ist vor einiger Zeit die erste Gruppe (2 Damen, 1 Männchen) in ein großes Terrarium eingezogen. Es hat nicht lange gedauert, da wurden auch schon die ersten Eier gelegt. Diese wurden im Inkubator ausgebrütet und die ersten Nachzuchten sind geschlüpft.

Haltung

Eine Zuchtgruppe sollte immer aus mindestens 2 Weibchen und 1 Männchen bestehen. Männchen rivalisieren sich, deshalb immer nur 1 Männchen pro Terrarium!

Da die Tiere wechselwarm sind, empfiehlt es sich, einen Spot als Wärmequelle anzubringen. Der Bodengrund sollte aus einem Sand/Lehm Gemisch bestehen. Das Mischungsverhältnis sollte so gewählt werden, dass der Boden stark aushärtet, da die Tiere sonst den Sand mit dem Futter verschlucken und so an Darmverschluss sterben können. Der harte Untergrund schont zusätzlich ihre Gelenke.

Zum Klettern und Verstecken eignen sich Korkrinden und Steine. Stellen Sie sicher, dass für jedes Tier mindestens eine Versteckmöglichkeit sowie eine Wet-Box vorhanden ist. Eine Wasserschale darf nicht fehlen.

Leopardgecko Als Futter eignen sich Zophobas (vor der Fütterung Kopf zerdrücken), Heimchen, Grillen, Heuschrecken und Mehlwürmer. Vor allem bei der Aufzucht von Jungtieren sowie für die Fütterung der Muttertiere sollten der Nahrung Vitamine (in Pulverform) zugeführt werden.